Da wächst was!

„Gott spricht: Siehe, ich will Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr`s denn nicht?“ (Jesaja 43, 19).

„Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt, Keim, der aus dem Acker in den Morgen dringt – Liebe lebt auf, die längst erstorben schien: Liebe wächst wie Weizen, und ihr Halm ist grün.“

Evangelische Gesangbuch Nr. 98; Text: Jürgen Henkys (1976) 1978 nach dem englischen »Now the green blade rises« von John Macleod Campbell Crum 1928
Melodie: »Noël nouvelet« Frankreich 15. Jh.

Liebe Gemeinde,

wie schön wäre es, wenn wir die Frucht, die aus Jesu Weg durch Tod, Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten für uns entwächst, immer so leicht greifen und spüren könnten, wie die vielen Projekte, die in den kommenden Wochen in St. Egidien das Tageslicht erblicken und hoffentlich zur Reife heranwachsen werden.

Hier möchte ich sie Ihnen noch einmal zusammenfassend darstellen:

Do., 14. April, 18 Uhr, Wolfgangskapelle
Offenes Bürgerforum zum Studierendenprojekt der Platzgestaltung (Präsentation der Ergebnisse wird am Montag, 4. Juli, 19.30 Uhr sein). Vgl. Seite 30

Mo., 25. April, 19.30, Wolfgangskapelle
Solawi Informationsabend. Vgl. Seite 34

Freitag, 29. April, 13.30, vor der Kirche
Einweihung des Bücherschrankes. Vgl. Seite 34

Samstag, 7. Mai, 18-24 Uhr
Blaue Nacht mit Videoinstallation von Dagmar Pachtner und Kapellenführungen.

Montag, 9. Mai, 18 Uhr
Festakt im Rahmen der Melanchthondekade: Musikalische Vesper – 1. Nürnberger Bildungsrede – Empfang. Vgl. Seite 38

Samstag vor Pfingsten, 14. Mai, 15 Uhr
Abendmahl für Hochbetagte

Pfingstsonntag, 15. Mai, 10.30 Uhr
Musikalischer Pfingstgottesdienst für die ganze Familie mit Rosenblätterregen

Ausblick:
ION in St. Egidien, Mittwoch, 8. Juni
18 Uhr Ökumenische Vesper
19 Uhr Künstlerempfang
20 Uhr Konzert: Josquin-Projekt

Egidier Wochenmarkt, freitags ab 24. Juni 2016

Derzeit laufen die Planungen für einen Egidier Wochenmarkt am Freitagnachmittag im Innenhof vor den historischen Kapellen mit Veranstaltungen in den Kapellen – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Dazu und besonders auch zu unseren Gottesdiensten auf dem Weg zum Trinitatisfest, in denen Sie hoffentlich etwas von der speziellen Frucht spüren, herzliche Einladung!