Musik
Chor & Clavicymbalum
„hear my prayer“


Sonntag, 17. Juli 19.30 St. Egidien




mit Werken von Sweelinck, Pärt, Sandström, Ostrzyga, Schwab und Rheinberger sowie mittelalterliche Musik für Clavicymbalum

Egidienchor, Stipendiaten der Egidier Musikwerkstatt

Leitung: Pia Praetorius, Clavicymbalum: David Catalunya

Sommerlicher Ausklang nach dem Konzert bei Wein, Brot und Käse im Innenhof, bei schlechtem Wetter in den mittelalterlichen Kapellen. Karten zu 18 Euro, ermäßigt 9 Euro an der Abendkasse.

Ein sommerliches Chorkonzert sowie ein ausgefallenes und selten zu hörendes Instrument  erwarten Sie am Sonntag, 17. Juli in St. Egidien. Neben der wundervollen Musik des großen niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck werden Werke zeitgenössischer Komponisten zu hören sein. Das titelgebende Stück „Hear my prayer“ des schwedischen Komponisten Sven-David Sandström ist sicherlich eines der populärsten Chorwerke der neuen Musik. Der jüngste Komponist des Programms wurde 1993 geboren. So jung er ist – seine Musik ist umwerfend gut. Joseph Rheinbergers Abendlied entstand übrigens auch mit 15 Jahren. Dieses schlichte, aber ergreifende Werk singt der Egidienchor als Abschluss des Konzerts. Neben dem Egidienchor wird ein sehr seltenes Instrument zu hören sein: Ein Clavicymbalum. Das junge spanische Ausnahmetalent David Catalunya spielt darauf Musik aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Ein Genuss für die Ohren!