Schwedisches Chorkonzert zum Luciafest

Luciafest
Samstag, 10. Dezember 18.00 St. Egidien

The Scandinavian Ensemble aus München unter Leitung von Elin Krepper Keim singt stimmungsvolle schwedische Lieder in der Egidienkirche.

Das Luciafest gehört zu den besonderen Festen Schwedens. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts tritt Lucia dort mit einem brennenden Lichterkranz im Haar in Erscheinung. Gefolgt von einer Schar weißgewandeter Frauen und anderen Begleitern symbolisiert sie den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Das Luciafest in der Mitte des Advents ist daher besonders für die Menschen Skandinaviens, wo tiefe Polarnacht herrscht, sehr wichtig und wird mit großen Lichterprozessionen und Chorkonzerten gefeiert. Jetzt wird das Münchener Ensemble auch die Egidienkirche mit den traditionellen schwedischen Gesängen und der Lichterprozession verzaubern.
Anschl. Empfang mit traditionellem schwedischen Gebäck und Glögg.

Eintritt frei – Spenden erbeten