Der Egidier Feierabendmarkt ist ein Gemeindeprojekt,
das von Johanni 2016 bis Johanni 2017
freitags von 13.30 bis 19 Uhr im Innenhof neben der Kirche stattfand.

Am Jahresfest, Johanni 2017, fand der vorerst letzte Egidier Feierabendmarkt statt.

Wir danken den Marktbeschickern und unseren Gästen für die treue Unterstützung, bitten Sie, Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen auf Neuaufleben im nächsten Jahr.

Die Pressemitteilung können Sie hier lesen.

Den Marktflyer können Sie hier runterladen.

Bilder und Informationen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Einblicke bieten auch der Museenblog der Stadt Nürnberg, die Bildstrecke unter www.nordbayern.de und der kurze Bericht im Frankenfernsehen.

Eindrücke vom Feierabendmarkt
(zum Weiterklicken auf die Bilder drücken)

Feierliche Markteröffnung am 24. Juni 2016 - © Brigitte List

© Brigitte List

© Sabrina Oehme - Madame Privé

Markttag mit Klaus Schamberger - © Sabrina Oehme - Madame Privé

Eindrücke vom Feierabendmarkt (zum Weiterklicken auf die Bilder drücken)

Ausklang-Konzerte in Kooperation mit der Hochschule für Musik
Einmal im Monat – finden weiterhin statt.

Programm in den Kapellen für Familien / Kinder
Findet unregelmäßig statt.

Projekte
Vertiefende Kooperation zwischen dem Egidier Standort und den beteiligten Biohöfen, auch in Verbindung mit den Schülerinnen und Schülern der angrenzenden Schulen.
Weitere Kooperationen mit den Schulen (in Planung): Biologische Gestaltung des Schulgartens.

Veranstalter & Kontakt
Kirchengemeinde St. Egidien
Pfarrer Martin Brons / Eva Lachner (Kirchenvorstand)
Innenstadtpfarramt | Burgstraße 1-3 | 90403 Nürnberg
0911.214-2500 / -1142

www.facebook.com/feierabendmarktnuernberg

Veranstaltungszeit /-ort:
Freitags, 13.30 – 19 Uhr
Im historischen Innenhof neben St. Egidien
Egidienplatz 12
90403 Nürnberg

Förderer:
Das Projekt wurde gefördert durch das Quartiermanagement der Altstadt.

Unterstützer:
Das Projekt wurde ideell unterstützt durch:
Stadt Nürnberg
3. Bürgermeister, Hausverwaltung Schulen
Dr. Werner Ebert, Initiative Stadt / Land
Willstätter-Gymnasium
Egidienberg e.V.
Bioverbraucher e.V.

Begegnungsort mit Tradition –
Kulturkirche St. Egidien:

Nürnbergs Kulturkirche St. Egidien birgt Geschichte: Sie geht zurück auf einen Königs- und Wirtschaftshof der Frühzeit Nürnbergs. Aus dem Hof mit Egidienkapelle unterhalb der Burg entwickelte sich nach 1140 das Benediktinerkloster der Freien Reichsstadt.

Hier wurde 1526 neben der Kirche unter Beteiligung des Reformators Philipp Melanchthon das Aegidianum, das heutige Melanchthon-Gymnasium, gegründet, dem auch der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel von 1808 bis 1816 als Rektor vorstand. Nach einem verheerenden Brand wurde St. Egidien als einzige Barockkirche Nürnbergs wiedererrichtet und 1718 am eindrucksvollsten Platzensemble der Stadt mit dem einzigartigen Pellerhaus und mehreren Patrizierpalais neu eingeweiht.

Auf dem Weg zum 300jährigen Jubiläum des Bauwerkes wollte die Kirchengemeinde das Profil der Gemeinde am Bildungsberg zwischen Grundschulen, Gymnasien und Hochschule am ehemaligen Residenz- und Paradeplatz der Stadt Nürnberg stärken und die Kirche mit ihren Plätzen zum Kristallisationspunkt des Egidienviertels weiterentwickeln. Dazu wollten wir die alte Idee des Versorgungshofes in die Neuzeit umsetzen und dabei das Bewusstsein der städtischen Bevölkerung und v.a. der Familien für ihre Verantwortung für die Schöpfung und die Nahrungskette stärken.

Zum einen ist St. Egidien seit Juni 2016 Versorgungsdepot der solidarischen Landwirtschaft (Solawi). Informationen und Eindrücke vom Projekt finden Sie auf der Homepage des Lorenzer Ladens und auf der Facebookseite des Projektes.

Zum anderen war der historische Innenhof von Johanni 2016 bis Johanni 2017 Ort des Egidier Feierabendmarktes.

An den Markttagen fanden viele Kulturveranstaltungen statt.

Die Idee
Begegnen – genießen – verweilen: Zeitung lesen, eine Tasse Kaffee, ein Glas Wein. Frisch zubereitete Speisen. Sich etwas Gutes tun. Ins Gespräch kommen. Freunde treffen. Den Arbeitsalltag hinter sich lassen. Zu sich kommen. Den Freiraum der Kirche genießen.

Dann noch etwas einkaufen. Aus dem Sortiment ausgewählter, hochwertiger Produkte. Die Händler stehen für regionale und Bio-Produkte, einige sind Bioland®-Partner oder Mitglied von Slow Food®.

St. Egidien bringt Leib und Seele zusammen und will zeigen, wie gutes Leben im 21. Jahrhundert mitten in der Stadt gelingen kann.

Der Egidier Feierabendmarkt bietet kreativen Entfaltungsraum. Kinder sind herzlich willkommen: Regelmäßige Gestaltungs- und Mitmachaktionen fanden statt.

Der Egidier Feierabendmarkt ist engagiert. Mit dem Markt haben wir einem äthiopischen Christen eine Bufdi-Stelle ermöglicht.

An Johanni, Freitag 24. Juni 2016, wurde der Markt eröffnet. Veranstalter und Ansprechpartner war die Kirchengemeinde St. Egidien, die den Egidienplatz zu einem lebendigen Begegnungsort im Egidienviertel im Miteinander aus Bewohnern und Bürgern der Stadt, Schülern und Studierenden entwickeln wollte.

Die Händler fühlten sich dem verbunden. Gemeinsam wünschen wir, dass der Markt nach einer Phase der Neukonzeptionierung neu entstehen kann. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, sprechen Sie uns gerne an!

Mit dabei waren folgende Marktstände

Caffè-Mobil
Kaffespezialitäten, Tartes, Süßkram, frische Antipasti und wechselnde Suppen, Weine, Secco und mehr,
www.caffe-con-moto.de