Das magische Dreieck

Können Glaube und Bildung scheitern? In Nürnberg allemal! Kloster-Elite und Bürgernähe haben sich auf Dauer nicht vertragen. Aber ebenso scheitern Wirtschaft und Soziales, Politik und Sicherheit, wenn auch nur eine der drei Säulen, auf denen Stadt und Gemeinde ruhen, einknickt. Stand die erste Zeit von St. Egidien unter der Isolierung von Glaube und Bildung gegenüber den Bürgern, so litt die Reformationszeit und die Zeit des Dreißigjährigen Krieges unter der Isolierung der Politik und der bürgerlichen Sicherheit. Schließlich wird in der Moderne die wirtschaftliche und die soziale Frage immer wieder aus dem Verband der Gesamtverantwortung herausgelöst.

Wir versuchten zu zeigen, wie sich Glaube und Bildung dagegen wehren, einzuknicken. Kirchlich wie schulisch ist der Egidienberg bis heute unsicheres Gelände, ein Vulkan im Grund. Seine Geschichte lässt sich daher am besten als eine Kette von Katastrophen beschreiben. Alle drei Phasen markieren in St. Egidien bauliche Umstürze und Einschnitte von der Romanik zur Gotik, zum Barock und zur Moderne.